Klasse 8c gewinnt 5-Fit-Challenge am CAG

2021 07 8cDer in diesem Schuljahr erstmals in den Schulen Niedersachsens ausgetragene Wettbewerb „5-Fit-Challenge“, bei dem die SuS der Jahrgänge 1-10 ihre konditionellen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination überprüfen und weiterentwickeln konnten, erfreute sich am CAG großen Zuspruchs. Mehr als 800 SuS der Klassen 5-10 nahmen unter der Leitung ihrer Sportlehrkräfte an der Challenge teil und sorgten so dafür, dass die während des langen Lockdowns verlorengegangene Leistungsfähigkeit zumindest in Teilen zurückgewonnen werden konnte. Nach den Disziplinen „Jump & Reach“, Plank, Seilspringen, Zielwerfen und Linienlauf, bei denen jeweils über eine vorgegebene Anzahl an Versuchen bzw. über die Dauer von einer Minute möglichst viele Punkte erzielt werden mussten, ergaben sich für die einzelnen Jahrgänge folgende Ergebnislisten:

  • Im Jahrgang 5 gewann die Klasse 5a mit 387 Punkten vor der Klasse 5e (289) und der 5c (277).
  • Im Jahrgang 6 gewann die Klasse 6b (317 Punkte) den Wettbewerb vor der 6c (294) und der 6e (280).
  • Im Jahrgang 7 dominierte die Klasse 7b mit der schulweit zweitbesten Punktzahl (437), gefolgt von der 7c (371) und der 7a (357).

Unter den Klassen des Jahrgangs 8 erwies sich die Klasse 8c mit 466 Punkten als diejenige Klasse, die nicht zu schlagen war, und die darüber hinaus von allen teilnehmenden Klassen des CAG die größte Punktzahl erreichte. Zweitplatzierte wurde die 8d (412), gefolgt von der 8f (394).

Die Ergebnisse im Jahrgang 9 lagen allesamt dicht beieinander. Es siegte letztlich die 9Fa (372) vor der 9Fb (355) und der 9Fc (350). Schließlich setzte sich die 10c im Jahrgang der Ältesten mit einer Punktzahl von 382 knapp vor der 10L (366) und der 10a (345) durch.

Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass der vom Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (Abt. Sport) entworfene Wettbewerb unkompliziert durchführbar war und von den SuS sehr gut angenommen wurde, so dass eine regelmäßige Wiederholung angezeigt ist. Das Bild zeigt die erfolgreiche Klasse 8c, die mit der Punktzahl von 466 den am CAG höchsten Wert für sich verbuchen konnte.