Slide
Slide
Slide
previous arrow
next arrow

Aus aktuellem Anlass: Links zur Unterstützung bei Sorgen und Fragen

2022 03 PeaceSign2Liebe Schülerinnen und Schüler,

die aktuelle Situation mit der gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine macht vielen Menschen Angst. Eure Gedanken und Sorgen sind uns wichtig und wir möchten euch gerne zur Seite stehen.

Ein zentraler Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung ist die Information. Daher findet ihr unter den folgenden Links Zusammenstellungen mit Informationsmaterial über den Krieg in Form von Videos und Texten, jeweils mit Hinweisen auf die entsprechenden Altersstufen.  Darüber hinaus möchten wir euch Hilfen anbieten, wenn die Themen euch Angst machen. Selbstverständlich könnt ihr euch jederzeit auch an eure Lehrerinnen und Lehrer wenden.

Zuletzt möchte ich noch einmal auf unser schulisches Beratungsteam verweisen. Sowohl unsere Beratungslehrkräfte Frau Ewald und Herr Saborowski als auch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Schmitz sind für euch da, ihr könnt euch vertrauensvoll an sie wenden.

Ich hoffe, die folgenden Seiten helfen euch bei der Bewältigung dieser schweren Zeit.

Ich wünsche euch alles Gute – CAG 4 peace!

Annette Ovelgönne-Jansen

Allgemeine Tipps zum Umgang in der Familie oder in der Schule mit sensiblen Themen wie „Krieg“

https://www.schau-hin.info/sicherheit-risiken/ueber-katastrophen-sprechen

Kindgerechte Nachrichten für verschiedene Altersstufen

Bären-Blatt - Startseite mit Nachrichten für Kinder (baeren-blatt.de)

Krieg in der Ukraine - Die Seite mit der Maus - WDR (wdrmaus.de)

logo! - die Kindernachrichten des ZDF - ZDFtivi

neuneinhalb - für dich mittendrin - neuneinhalb - TV - Kinder (wdr.de)

Tipps, wenn dir Nachrichten Angst machen:

logo!: Wenn euch Nachrichten beunruhigen - ZDFtivi

Kinder-Lexikon zum Thema „Krieg“:

Krieg – Klexikon – das Kinderlexikon (zum.de)

Die historische Entstehung des Konfliktes zwischen Russland und der Ukraine; geeignet ab 14 Jahren bis einschließlich der Oberstufe:

https://www.youtube.com/watch?v=CWhoALa6bTU

 Umfassende Zusammenstellung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg zu Geschichte, Hintergründen, aktueller Entwicklung des Konflikts; für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren:

https://www.lpb-bw.de/ukrainekonflikt

 Aktuelle umfangreiche Arte-Dokumentation über Wladimir Putin; empfohlen für den Sekundarbereich II

https://www.youtube.com/watch?v=cUxfZtxcujk