Eine Pflanzenzelle in 3D

2022 11 ZelleDie Klassen 7a und 7e haben sich im Biologieunterricht bei Frau Thielscher mit dem Feinbau von Zellen beschäftigt. Nachdem wir beschrieben haben, was eigentlich ein Modell ist und wieso in der Biologie häufig mit Modellen gearbeitet wird, waren wir selbst gefragt. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam in unseren Gruppen ein 3D-Modell zu einer 
pflanzlichen Zelle zu erstellen.   

Biologie Schulcurriculum (Hauscurriculum) –Allgemeine Hinweise – Sek I

Zugvogeltage 2021: Malwettbewerb war ein voller Erfolg

2021 11 Malwettbewerb„Der Malwettbewerb war ein voller Erfolg“, freut sich Lana aus der Klasse 5e. Sie machte sich zusammen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern im Rahmen des Biologieunterrichts bei Fr. Bartels kreativ an die Arbeit, um zum Auftakt in die Unterrichtsreihe „Angepasstheiten an die Jahreszeiten“ Zugvogelschwärme zu zeichnen. Diese Bilder konnten als Deckblatt der Biologiemappe genutzt oder aber beim Malwettbewerb des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer eingereicht werden.

Biologie - Sekundarstufe I

Lehrkräfte

Kolleginnen und Kollegen: Bartels, P.; Börgerding, A.; Dettbarn, K.; Dr. Düttmann, V.; Ewald, R.; Kühne, J.; Meyer, K.; Mandrella, H.; Rethorn, S.; Stern-Sträter, S.; große Siemer, E.; Dr. Siemer, F. (Fachobmann); Sudheimer, K. (Referendarin);Thielscher, K.; Wolking,M.
(Stand Schuljahr 2023/2024)

Vertreterin der Schulleitung (für das Fach Biologie): P. Bartels

Eingeführte Lehrwerke

Klassen 5/6

BIOskop 5/6 Gymnasium Niedersachsen
westermann-Verlag
ISBN 978-3-14-150620-4


Klassen 7/8

BIOskop 7/8 Gymnasium Niedersachsen
westermann-Verlag
ISBN 978-3-14-150633-4


Klassen 9/10
BIOskop 9/10 Gymnasium Niedersachsen
westermann-Verlag
ISBN 978-3-14-150622-8

 

Hauscurriculum

 

Anzahl schriftlicher Arbeiten - Leistungsbewertung

Je eine Klassenarbeit/Halbjahr (Kl. 5-10: jeweils 1-stündig) geht zu 40% in die Zeugnisnote ein, mündliche Leistungen (Mitarbeit im Unterricht, Protokolle, Tests, Heftführung u. a.) machen 60% aus.

Kerncurriculum Biologie - Gymnasium Schuljahrgänge 5-10:

Biologie - Sekundarstufe II

Lehrkräfte

Kolleginnen und Kollegen: Bartels, P.; Börgerding, A.; Dettbarn, K.; Dr. Düttmann, V.; Ewald, R.; Kühne, J.; Meyer, K.; Mandrella, H.; Rethorn, S.; Stern-Sträter, S.; große Siemer, E.; Dr. Siemer, F. (Fachobmann); Sudheimer, K. (Referendarin); Thielscher, K.; Wolking, M.
(Stand Schuljahr 2023/2024)

Vertreterin der Schulleitung (für das Fach Biologie): P. Bartels

Eingeführte Lehrwerke

Klasse 11

BIOskop SII - Ausgabe 2022 für Niedersachsen

Einführungsphase
westermann-Verlag
ISBN 978-3-14-150803-1


Klassen 12/13 (bis Abitur 2024)

BIOskop SII Aktuelle Ausgabe für Niedersachsen
Schülerband 12/13
westermann-Verlag
ISBN 978-3-14-159656-4

Klassen 12/13 (ab Abitur 2025)

BIOskop SII Aktuelle Ausgabe für Niedersachsen
Schülerband 12/13
westermann-Verlag
ISBN 978-3-14-150833-8

 

Schulcurricula

Jahrgang 11

  

Jahrgang 12 und 13 ( ab Abitur 2025)

Jahrgang 12 und 13 (Abitur 2024)

 

Anzahl Klausuren - Leistungsbewertung

Jahrgang 11 (Einführungsphase)

Je eine Klassenarbeit pro Halbjahr (jeweils 2-stündig) gehen zu 40% in die Zeugnisnote ein, mündliche Leistungen (Mitarbeit im Unterricht, Protokolle, Tests, Heftführung u. a.) machen 60% aus. Die Bewertung der Leistungen wird nach dem Punktesystem, wie in der Qualifikationsphase, vergeben. Anders als in der Qualifikationsphase ist die Note für den 11. Jahrgang jedoch eine Ganzjahresnote. Die Note wird am Ende aber nicht berechnet, sondern ergibt sich nach der Festlegung aus 60% mündliche Mitarbeit und 40% schriftliche Leistung. Der Leistungsstand nach 11/1 muss als Zwischenmitteilung aufgefasst werden. Für die Klasse 11 wird der Klassenspiegel der Oberstufe (Vorgaben zum Abitur) angewandt.

Jahrgang 12

1. Halbjahr: In allen Abiturprüfungskursen werden zwei 2-stündige Klausuren geschrieben, die jeweils zu 25% Halbjahresnote eingehen.
In allen übrigen Kursen wird eine 2-stündige Klausur geschrieben.
2. Halbjahr: In Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau wird eine 4-stündige Klausur, in den übrigen Kursen auf grundlegendem Niveau wird eine 2-stündige Klausur geschrieben, die jeweils zu 40% in die Note eingehen.
Hinweis: Bei kurzem 1. Halbjahr kann durch die Schulleitung ein Tausch der Halbjahre erfolgen.

Jahrgang 13

1. Halbjahr: In Kursen auf erhöhtem Anforderungsniveau geht eine 6-stündige Klausur (unter Abiturbedingungen: 300 Minuten) zu 40% in die Halbjahresnote ein.
In Abiturprüfungskursen auf grundlegendem Anforderungsniveau schreiben die Schülerinnen und Schüler, die dieses Fach als 4. Prüfungsfach betreiben, eine Klausur (unter Abiturbedingungen 220 Minuten Dauer), die zu 40% in die Note eingeht. Alle anderen Schüler schreiben ebenfalls eine Klausur (2-stündig), die 40% der Gesamtnote ausmacht.
2. Halbjahr: In allen Kursen beider Anforderungsniveaus wird eine 2-stündige Klausur geschrieben, die 40% der Gesamtnote ausmacht.

 

Kerncurriculum Biologie (G9) (gültig bis zum Abitur 2024)

Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPAs) (gültig bis zum Abitur 2024)

Kerncurriculum Biologie (G9) (gültig ab dem Abitur 2025)

Bildungsstandard Biologie (G9) (gültig ab dem Abitur 2025)

Erfolgreiche Teilnahme an der Internationalen Biologieolympiade 2021

2021 01 BioolympiadeWie schon im letzten Jahr haben Alex Kollmer, Hemen Hussein und Hevend Hussein die Herausforderung der Internationalen Biologieolympiade (IBO) angenommen und wurden nun für ihre Leistungen mit Urkunden ausgezeichnet. Die erste Runde der IBO 2021, in der Aufgaben über mehrere Monate hinweg von den Teilnehmer*innen zuhause gelöst werden, absolvierten die drei Schüler des 13. Jahrgangs äußerst erfolgreich. Damit waren sie von den bundesweit insgesamt 1496 Teilnehmer*innen unter den 633 Schüler*innen, die für die zweite Runde zugelassen wurden. In dieser Runde mussten in einer zweistündigen Klausur theoretische Aufgaben aus allen Gebieten der Biologie gelöst werden.

Erste fledermausfreundliche Schule im Landkreis Cloppenburg: CAG erhält erste Plakette

2019 06 FlederMWas fliegt mit den Händen und sieht mit den Ohren? Man nennt sie auch „die Schönen der Nacht“. Richtig – es sind die Fledermäuse. Dass es sie auch am CAG gibt, konnten die Teilnehmer der Projektgruppe „Tatort Natur“ im Rahmen der Projektwoche erfahren. Bereits Ende des Jahres fanden sich Werner und Luzia Landwehr (NABU), Petra Coldehoff, Antonius Bruns, Claudia Hinxlage, Jörg Wolters und Petra Bartels (Kreisjägerschaft) zusammen mit einzelnen Schülern auf dem Dachboden des CAG mit Bat-Detektoren ein und machten Fledermausrufe hörbar. Der Bat-Detektor wandelt die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute ab.

Das kann Spaß machen?!

Greta Thole gehörte zu den landesbesten Teilnehmern der ersten Runde an der Biologie Olympiade und nahm mit Erfolg an der zweiten Runde teil. Sie erhielt als Anerkennung für das besondere Engagement im Fach Biologie die Urkunde von der Schulleiterin überreicht. Im Weiteren Gretas Bericht:

"Ich muss zugeben: Es brauchte einige Überzeugungskraft, bis ich mich dazu überreden lassen konnte, bei der Bio-Olympiade mitzumachen. Hört sich ja erstmal nicht allzu spaßig an, Aufgaben zu machen, um dann an einem Wettbewerb teilzunehmen, bei dem man höchstwahrscheinlich sowieso nicht allzu weit kommen wird.

Besuch der Forschungsstation "Leben im Wasser"

Nach den Biologiekursen auf erhöhtem Niveau nahmen jetzt auch die Kurse auf grundlegendem Niveau an einem Besuch der Forschungsstation „Leben im Wasser“ im Dümmer Museum teil.

So ging es also am 29.8. nach Lembruch zum Dümmer Museum. Nach einem orientierenden Einstieg lautete die Problemstellung: „Dümmersanierung – Warum muss ein See saniert werden?“ Die Arbeit erfolgte in drei Blöcken und in Gruppenarbeit: Bei der ökologischen Vor-Ort-Parameter-Probenentnahme wurden z.B. der pH-Wert, der Sauerstoffgehalt und das Vorkommen von Algen und „Blaualgen“ untersucht. Die Arbeit mit dem Lichtmikroskop zeigte die ganze Vielfalt der Organismen im See auf. Abschließend wurde in der gesamten Gruppe über die zahlreichen Nutzungsansprüche an das Gewässer diskutiert. Die Veranstaltung diente auch zur Vorbereitung auf das Abitur, denn die speziellen fachbezogenen Hinweise zur Abiturprüfung 2018 fordern die Auseinandersetzung mit dem Ökosystem See.

Erfolgreiche Teilnahme von Schülern des CAG an der Biologieolympiade

In diesem Schuljahr nahmen gleich zwei Schülerinnen und ein Schüler des 11. Jahrgangs an der Biologieolympiade teil: Stefanie Holzer, Dimitri Schreiter und Greta Thole. Sie bekamen jetzt von der Schulleiterin die Urkunden überreicht. Greta Thole erreichte dabei ein so gutes Ergebnis, dass sie zu den Landesbesten gehört und damit an der zweiten Runde teilnehmen darf. Sie muss in den nächsten Tagen eine anspruchsvolle Klausur schreiben. Im nächsten Jahr findet die 28. Internationale Biologieolympiade (IBO) in Coventry in England statt. Dieser internationale Wettbewerb, an dem sich Schülerinnen und Schüler aus über 50 Ländern beteiligen, hat seinen Höhepunkt in der jährlich stattfindenden Endrunde - dieses Jahr, wie gesagt, in England. Um hier jedoch mitmachen zu können, wird ein nationaler Auswahlwettbewerb über vier Runden durchgeführt, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 bis 13 mitmachen können.